Katzenberge


Buchcover "Katzenberge"
Mara-Cassens-Preis 2010
Anna-Seghers-Preis 2011 

»Wirklichkeitsgewaltig und erfinderisch, eine literarische Landvermessung!«
Jörg Magenau

»Sabrina Janesch entführt uns in die schlesische Welt der Nachkriegszeit, von der wir so noch nie gelesen haben.«
Annett Gröschner

»Diesem Buch sind viele Leser zu wünschen.«
Günter Grass

Pressestimmen zum Buch
Leseprobe

 

 

Die Erinnerungen der jungen Journalistin, Nele Leibert, erwachen, während sie mit dem Rad durch die im Nebel versunkene niederschlesische Landschaft zum Grab ihres Großvaters fährt. Eng verwoben sind die Geister ihrer Vergangenheit mit den Dämonen, die die Deutschen nach der Vertreibung aus Schlesien dort zurückließen. So begibt sich Nele auf eine wagemutige Reise ins Gestern, die bis nach Galizien führt, um den Fluch der Familie aufzuheben.

Magisch, suggestiv und präzise hat die erste Stadtschreiberin von Danzig, Sabrina Janesch, mit »Katzenberge« eines der kraftvollsten und reifsten Debüts geschrieben, die in den letzten Jahren in deutscher Sprache erschienen sind.

»Die Lektüre führt mit ihrer stark berührenden Wirkung tief in die Geschichte Europas zurück: Als Spurensuche nach den Wurzeln der Verwundungen, aber auch als Suche nach den Möglichkeiten einer besseren Zukunft.«
Hanns-Josef Ortheil

 

Siehe auch:

Cover Katzenberge

Sabrina Janesch
Katzenberge
Roman. 277 Seiten
Gebunden. € 19,95
ISBN 978-3-351-03319-4
Aufbau Verlag

Jetzt auch als Taschenbuch!